logo paul der hund vom bauernhof
Die Kinderbuchreihe für die Landwirtschaft

Die Paul-Abenteuer

Entdecke alle Mal- und (Vor-)Lesebücher

In der Kinderbuchreihe von Paul, der Hund vom Bauernhof gibt es schon fünf Ausgaben mit Geschichten über die moderne Landwirtschaft und über die Abenteuer der Tierfreunde auf dem Hof von Bauer Peter. Jedes Jahr gibt es zwei neue Ausgaben der Mal- und (Vor-)Lesebücher für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Hier lernst Du sie alle kennen und kannst sie bestellen.

ima logo
band 5

NEU: BAND 5

Erstmals mit Audio-Datei zum Anhören

In Band 5 lernt Paul die Bienen kennen. Bauer Peter hat bei einem Wettbewerb gewonnen und bringt die Felder zum Blühen. Das lockt sogar ein Fernsehteam auf den Hof der Familie. Paul und seine Freunde überlegen, wie sie Bauer Peter bei seinem Vorhaben helfen können und haben auch eine Idee, über die sich die Menschen sehr wundern. Auch die Tiere sind neugierig, als die Reporterin mit dem Kameramann zu Besuch kommen. Leider steckt dann Hofschwein Grunzi seine Nase in Sachen, die ihn eigentlich nichts angehen. So nimmt das Drama seinen Lauf. Erstmals gibt es in dem Mal- und (Vor-)Lesebuch eine Audio-Datei zum Anhören. Darin wird die Geschichte weiter erzählt, die nicht im Buch zu lesen ist.

Auch diese Ausgabe kostet wie alle anderen aus der Reihe nur 70 Cent.

 

band 4

DIE KARTOFFEL-BANDE

Grunzi und seine (entfernte) Verwandtschaft

In Band 4 geht es um die Kartoffel. Wildschweine graben kurz vor der Ernte die Kartoffeln aus dem Acker von Bauer Peter aus. Der will den Jäger holen, um das Problem zu lösen. Das wollen Paul, der Hund vom Bauernhof und seine Tierfreunde unbedingt verhindern, nachdem Hofschweinz Grunzi auch noch festgestellt hat, dass es sich bei den Wildschweinen um entfernte Verwandtschaft von ihm handelt. Die Tierfreunde hecken einen wilden Plan aus und wollen den Wildschweinen einen Handel vorschlagen. Ob sie das schaffen, bevor Bauer Peter mit Verstärkung den Wildschweinen auflauert?

In der Geschichte erfährst Du auch, wie Bauer Peter Kartoffeln auf dem Feld anbaut, wie er sie erntet und wie die Kartoffeln ins Geschäft kommen. Und nicht nur das. Auch Felix, der Sohn von Bauer Peter, hat das Thema Kartoffel in der Schule im Sachkundeunterricht. Dort kann er mit seinem Wissen von zuhause glänzen.

Auch diese Ausgabe hat 36 Seiten mit schönen Malbildern. Das Heft kostet wie alle anderen aus der Reihe nur 70 Cent.

band 3

DIE GROSSE MILCHSAUSE

Im Melkstand steht die Welt Kopf

In Band 3 geht es um die Milch und das Melken im Kuhstall am Hof von Bauer Peter. Bauer Peter plant einen großen Umbau der Melktechnik im Stall. Die neue Melkanlage arbeitet mit Robotern. Die Aufregung unter den Milchkühen ist groß, also sie davon erfahren. Doch die Überraschung ist groß, als es mit dem neuen Melken losgeht. Paul und seine Tierfreunde finden auch noch Zeit für ein neues Abenteuerspiel. Das hat mit den Bremer Stadtmusikanten zu tun.

Weißt Du, wie die Milch von der Kuh in das Supermarktregal kommt? Diese spannende und interessante Geschichte lernst Du auch in diesem Heft genau

Diese Ausgabe des Mal- und (Vor-)Lesebuchs hat 36 Seiten mit schönen Malbildern und kostet wie alle anderen aus der Reihe nur 70 Cent.

band 2

DIE HEU-RABAUKEN

Drama bei der Heuernte

In Band 2 list Heuernte auf dem Hof von Bauer Peter. Das Heu braucht der Landwirt als Futter für seine Milchkühe. Paul, der Hund vom Bauernhof ist mit seinen Tierfreunden hautnah dabei, während Bauer Peter mit seinen Maschinen die Ernte durchführt. Auf der Wiese und am Hof passieren jede Menge aufgregende Dinge – die Tiere machen es dem Landwirt nicht leicht, seine Arbeit durchzuführen. Am Ende liefert sich Hofschwein Grunzi einen wilden Wettkampf mit Maulwurf Andi in der Scheune. Wie der wohl ausgeht?

Bauer Peter hat viel zu tun bei der Heuernte, schließlich muss das Futter beste Qualität haben, damit seine Milchkühe auch viel Milch geben können. Die Geschichte zeigt dir, wie das in der modernen Landwirtschaft funktioniert.

Auch diese Ausgabe hat 36 Seiten mit schönen Malbildern. Das Heft kostet wie alle anderen aus der Reihe nur 70 Cent.

 

band 1

PAUL IM FRÜHLINGS-TRUBEL

Winterweizen und Versteckspiele

Es ist Frühjahr. In Band 1 gibt es viel zu tun auf dem Hof von Bauer Peter. In dieser Geschichte geht es besonders um den Winterweizen. Foxterrier Paul hat von Milchkuh Hanna erfahren, dass auf dem Winterweizenfeld von Bauer Peter eine Familie ein Picknick macht. Der entsetzte Landwirt fährt sofort hin und stellt die unwissende Familie zur Rede. Die ist aber ganz interessiert und lässt sich von Bauer Peter alles genaue erklären, wie das mit dem Anbau und der Ernte von Winterweizen funktioniert.

Das finden Paul und seine Tierfreunde eher langweilig und sie wollen lieber Versteck spielen. In der großen Scheune treffen sie sich und haben wieder einmal richtig Spaß.

Auch diese Ausgabe hat 36 Seiten mit schönen Malbildern. Das Heft kostet wie alle anderen aus der Reihe nur 70 Cent.

bestellen

Paul auf Tour

Anstehende Veranstaltungen

Nachricht an Paul